Feuermeldung zwischen Braak und Stadtoldendorf
Löscheinsatz für die Feuerwehr nicht notwendig

Lfd. Nr. 74 - 2018
Datum 25.07.2018
Bericht Mundhenke
Fotos Beispielbild
Alarm / Ende 13:07 - 13:37 Uhr

ELW 1: 1:1
LF 20: 1:6
HLF 20: 1:5

Gemeindebrandmeister
Polizei

Feuermeldung für die Feuerwehr: Zwischen Braak und Stadtoldendorf soll es auf oder an einem Feld einen Flächenbrand geben.

So die erste Meldung über Funk, als sich die Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf erneut auf dem Weg zum Einsatzort machten. Der Anrufer befand sich noch vor Ort und konnte dem Einsatzleiter Informationen geben. Es stellte sich allerdings heraus, dass es keinen Brand oder ein offenes Feuer gab. Es handelte sich herbei vermutlich um aufgewirbelten Staub von den bereits abgeernteten Feldern. Dies passiert derzeit überall in Deutschland. Schnell entsteht eine große Staubwolke oder Miniwirbelstürme, welche aus der Ferne schon einmal ein Feuer vermuten könnten.

Die Fahrzeuge der Feuerwehr Stadtoldendorf erkundeten daruafhin noch einmal die nähere Umgebung und fuhren über Deensen zurück nach Stadtoldendorf. Weitere Maßnahmen waren dann nicht mehr erforderlich.