Mitternächtlicher Feuerwehreinsatz in der Steinkuhle
Flackerndes Licht sorgt für Feuerwehreinsatz

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 76 - 2018
Datum 01.08.2018
Bericht Mundhenke
Fotos Archiv
Alarm / Ende 00:06 - 00:36 Uhr

Eingesetzte Kräfte

ELW 1: 1:3
LF 20: 1:8
TLK: 1:2 (Am Teichtorplatz in Bereitstellung)
HLF 20: 1:7 (Am Teichtorplatz in Bereitstellung)
MTW: 1:2

OF Lenne TSF und 11 Personen,
3x stellv. Gemeindebrandmeister
Polizei
Rettungsdienst

Der neue Monat und die Nacht war noch nicht lang angebrochen, da wurden die Einsatzkräfte in Stadtoldendorf und Lenne zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand in der Steinkuhle alarmiert.

Aufgrund des Einsatzstichwortes ist immer auch die Ortsfeuerwehr Lenne in der Alarm- und Ausrückeordnung und eilte ebenso wie die Stadtoldendorfer Einsatzkräfte an den Ort des Geschehens. Vor Ort konnte kein Feuer und Rauch festgestellt werden. Einer der Nachbarn, der die Feuerwehr alarmieren lies, meldete, dass er flackerndes Licht, welches wie Feuer aussah, gesehen hat.

Daraufhin wurde das Gebäude rundherum und die drei Wohnungen im Haus ebenfalls gründlich auf ein vermutetes Feuer erkundet und untersucht.

Nach wenigen Minuten konnte allerdings Entwarnung gegeben werden und der Wohnungsbrand stellte sich als Fehlalarm heraus. Neben den erstanrückenden Einsatzkräften, die die Einsatzstelle direkt anfuhren, postierten sich weiter nachrückende Fahrzeuge auf dem Bereitstellungsplatz am Teichtorplatz, der u.a. auch für den Einsatzfall in der Seniorenresidenz vorgesehen ist.

Nach der ausführlichen Erkundung konnten die Einsatzkräfte wieder Einrücken.

. .

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf