Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr
Erste Übernahmen aus der Kinderfeuerwehr

- Lob und Anerkennung für die sehr gute Jugendarbeit -

Nach der Gründung der Kinderfeuerwehr konnten nun die ersten Jugendlichen in die Jugendfeuerwehr übernommen werden.
Jugendfeuerwehrwart Enno Walter konnte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr vor zahlreichem anwesenden Publikum sprechen. Zahlreiche Gäste aus Politik und dem Feuerwehrwesen würdigten durch ihren Besuch das ehrenamtliche Engagement der anwesenden 20 Jugendlichen und den Betreuern der Jugendfeuerwehr.

In seinem Jahresbericht konnte Enno Walter von derzeit 31 Jugendfeuerwehrmitgliedern und 10 Betreuern berichten. So verzeichnete das Dienstbuch 62 interessante Dienste im Jahr 2011. Sei es die Unterstützung beim Neujahrsempfang der Stadt Stadtoldendorf, über die Präsenz auf der Homburgmesse, dem 24-Stundenlauf oder dem Kreiszeltlager in Almke. Viele ehrenamtliche, fordernde und spaßige Stunden sind dabei zusammen gekommen. In den Berichten der Bastelgruppe, sowie der Mediengruppe, konnten Diana Knoch und Saskia Walter vom Bau der Mini-Toni-Drachen und Schafen im Zeltlager und auf dem Tag der Niedersachsen in Aurich berichten. Ebenso wurde durch die Mediengruppe drei Fotorückblicke und Kalender der Kinder- und Jugendfeuerwehr erstellt. Während des Kreiszeltlagers wurde eine aktuelle Berichterstattung auf den Internetseiten der Feuerwehr Stadtoldendorf erstellt und von Almke (Betreuer) nach Düsseldorf (Webmaster) ins "worldweitweb" (Internet) gesetzt.

Bei den anschließenden Wahlen konnten sich die Jugendlichen schnell auf neue Funktionsträger einigen. Zum neuen Jugendsprecher und Handkassenführer wurde Markus Reuter gewählt. In den weiteren Funktionen wurde zum Gruppenführer 1 Niklas Huchthausen, Gruppenführer 2 Phillip Müller, Gruppenführer 3 Alisha Malz, Schriftführer Philipp Jeschke und Gerätewart Fabian Schober gewählt.

Durch den Ortsbrandmeister Jens Siebeneicher konnten vier anwesende Mitglieder in den Dienst der Jugendfeuerwehr verpflichtet werden. Somit konnte nach der Gründung der Kinderfeuerwehr nun die ersten Jugendlichen in die Jugendfeuerwehr übernommen werden.
Durch den Jugendfeuerwehrwart wurden 6 Angehörige aus dem Dienst der Jugendfeuerwehr verabschiedet. Einige von ihnen werden in den aktiven Dienst der Feuerwehren in der Samtgemeinde wechseln und ihr ehrenamtliches Engagement fortsetzen.

In den Grußworten der anwesenden Gäste wurde viel Lob und Anerkennung für die geleisteten Dienste der Jugendfeuerwehr ausgesprochen. Der Bürgermeister der Stadt Helmut Affelt gab den Jugendlichen den Hinweis, die ehrenamtliche Tätigkeit auf dem nächsten Schulzeugnis vermerken zu lassen. Nach einem Gespräch mit dem Klassenlehrer haben alle Schüler diese Möglichkeit ihr ehrenamtliches Engagement so berücksichtigen zu lassen. Weiterhin wollte er die enge und gute Geschäftsbeziehung mit dem Handkassenführer ausrechterhalten und hinterließ eine kleine Spende für die Kasse. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Wolfgang Brandt überbrachte die Grüße des Kreises und der Kreisjugendfeuerwehr. Er freute sich über die zahlreich anwesenden Funktioner von Politik und Feuerwehr. So zeigt doch die Anwesenheit, dass die gute Jugendarbeit in Stadtoldendorf anerkannt wird. Er verwies auf einen wichtigen Termin im Juni hin. Die Niedersächsische Jugendfeuerwehr feiert im Juni ihr 50-jähriges Bestehen und dieses wird in Holzminden gebührend gefeiert.

Enno Walter konnte zum Schluss der Versammlung noch drei Angehörige der Jugendfeuerwehr für ihre hohe Dienstbeteiligung mit einer "Zuckerbombe" ehren. Weiterhin wurden die schon zahlreichen Termine für das Jahr 2012 bekannt gegeben. Darunter auch das geplante Zeltlager der JF in Eckwarden (An der Jade).

Im Anschluss der Jahrehauptversammlung konnten sich die Anwesenden an Wurstgulasch mit Kartoffelspalten stärken und noch bis in den Abend hinein bei interessanten Gesprächen verweilen.

Datum: 14.01.2012
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos:

Jugendfeuerwehr


Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf