Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf
Ein aktives Jahr und Nachwuchs aus der Kinderfeuerwehr

Die Einrichtung der Kinderfeuerwehr trägt erneut Früchte und neue Mitglieder in der Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf können zur Jahreshauptversammlung übernommen werden.

Jugendfeuerwehrwart Enno Walter konnte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf zahlreiche Gäste und Feuerwehrkameraden begrüßen. In seinem Jahresbericht konnte Enno Walter von 62 Diensten und Aktivitäten berichten. So hat man an den jährlichen Schwimmwettbewerben in Bodenwerder ebenso teilgenommen, wie auch an zahlreichen anderen Veranstaltungen befreundeter Jugendfeuerwehren und in der Stadt Stadtoldendorf. Durch die Betreuer wurden in 2012 sechs Neigungslehrgänge besucht, um den Jugendlichen, mit dem Erlernten, interessante Dienste zu gestalten. Weitere Highlights waren die Jubiläumsveranstaltung der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr in Holzminden, wie auch das schöne Zeltlager in Eckwarden am Jadebusen. Den Jugendlichen wurde wieder viel geboten.

Es folgten die Berichte der Bastel- und Mediengruppe. Auch hier wurden wieder zahlreiche Dienste geleistet und Kreatives gestaltet. So war man wieder auf dem Tag der Niedersachsen in Duderstadt auf dem Stand der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr beteiligt. Durch die Mediengruppe wurde zahlreiche Aushänge und der Jahreskalender der Jugend- und Kinderfeuerwehr.

Bei den anschließenden Wahlen der Funktionsträger gab es dieses Jahr keine Überraschungen und alle Jugendlichen einigten sich schnell auf die einzelnen Positionen des Jugendsprechers, der Gruppenführer, sowie des Kassen-, Schrift- und Gerätewartes. Das nahm der Bürgermeister der Stadt Stadtoldendorf Helmut Affelt zum Anlass, in seinem Grußwort, an alte Zeiten zu erinnern und festzustellen, dass er auch schon mal so manche Kampfabstimmung bei den Wahlen gesehen hat. Er freute sich auf die gute Jugendarbeit die hier durchgeführt werde und übergab dem Handkassenführer eine kleine Spende. Er gab den Jugendlichen den Hinweis in den Schulen und im Freundeskreis Werbung für die Jugendfeuerwehr zu machen. Die Jugendfeuerwehr ist der Nachwuchs für die Einsatzabteilung.

In weiteren Grußworten des Samtgemeindebürgermeisters Wolfgang Anders, dem Gemeindebrandmeister Frank Teiwes, sowie des Feuerwehrschutzausschusses, vertreten durch August Wilhelm Ritterbusch und Dieter Helmer, kam zum Ausdruck, dass in Stadtoldendorf eine gute Jugendarbeit vollzogen werde. Sie bedankten sich auch bei den Betreuern für die gute Arbeit. Die Grußworte des Landkreises wurden durch den stellv Kreisbrandmeister Wolfgang Brandt und durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Nils-Peter Kriegel überbracht. Auch sie freuten sich, vor allem über den Nachwuchs aus der Kinderfeuerwehr, der nun die Reihen der Jugendfeuerwehr verstärken wird.

Durch Ortsbrandmeister Jens Siebeneicher konnten acht, davon sechs anwesenden, Jugendliche in der Jugendfeuerwehr verpflichtet werden. Jugendwart Enno Walter übergab drei Jugendlichen für ihre Dienstbeteiligung noch ein kleines Präsent, bevor die Versammlung nach der Bekanntgabe von zahlreichen Terminen in den gemütlichen Teil übergehen konnte. Der Abend endete mit anschauen von mehreren Filmen bei Getränken und Pizza.

Datum: 12.01.2013
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Saskia Walter

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf