Jugendfeuerwehren erleben einen Teamtag Natur auf dem Gut Herbigshagen
Jahrestreffen mit der Jugendfeuerwehr Hondelage

Die Jugendfeuerwehren Hondelage und Stadtoldendorf trafen sich zum gemeinsamen Jahrestreffen bei der Heinz Sielmann Stiftung in dem Natur- Erlebniszentrum Gut Herbigshagen.
Hier erwartete uns eine Dozentin, die uns einlud mit ihr ein Tag im Wald zu überleben.
Wir lernten unseren Tisch reich mit Wildkräutern zu decken, weitere Verwendung der Kräuter, zum Beispiel bei Wunden und hörten auch das ein oder andere Märchen über einige Kräuter.

Wir bauten uns ein kleines Dorf mitten im Wald und hatten so alle eine Unterkunft für die Nacht. Zum Schluss lernten wir noch ein Lagerfeuer zu entzünden und vieles Wissenswertes über unser Wasser.

Spielerisch lernten wir den Wald kennen und alle Jugendlichen zeigten ihre Stärken in den gemischten Gruppen, jeder war gefragt! In gemütlicher Runde ließen wir den Tag am Feuerwehrhaus in Stadtoldendorf ausklingen. Eines war nach dem heutigen Tag klar: Alle freuen sich auf ein Wiedersehen im Sommer im Zeltlager in Hondelage!  

.

Datum: 11.05.2013
Bericht: Saskia Walter
Fotos: Jugendfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf