Ferienpassaktion der Feuerwehr
Weniger Kinder mit viel Spaß an der Sache

Ferienpassaktionen wurde auch dieses Jahr wieder zahlreich angeboten. Wie beliebt die angebotenen Aktionen im multimedialen Zeitalter allerdings sind, ist schwer nachvollziehbar.
Wie in jedem Jahr beteiligt sich auch die Feuerwehr an der Ferienpassaktion mit der "Ausbildung" zum Hilfslöschmeister. Die Resonanz des Aufrufes war dieses Jahr allerdings nicht so hoch und neun Kinder fanden sich am Morgen auf dem Hof des Feuerwehrhauses ein, um einen schönen und interessanten Tag zu erleben. Und sie hatten dabei viel Spaß.

Die Teilnehmer wurden durch das Betreuerteam herzlichst begrüßt und die ersten Ausrüstungsgegenstände, wie Helm und Handschuhe wurden ausgegeben. Anschließend folgte die Vorstellung der Feuerwehr Stadtoldendorf. In einem Film wurde zudem die Arbeiten und unterschiedlichen Tätigkeiten der niedersächsischen Jugendfeuerwehr näher gebracht.

Im zweiten Programmpunkt wurden den interessierten Kindern die technik der Feuerwehr nähergebracht. In kleinen Gruppen wurden die Fahrzeuge in Augenschein genommen und das technische Gerät ausprobiert.

Vor der kleinen Stärkung in der Mittagspause konnten sich die Kinder mit zahlreichen Spielen kreativ betätigen. Die Kübelspritze und das kühle Nass sorgte dabei für den größsten Spaß.

Nach der Mittagspause fuhr man mit den großen Löschfahrzeugen auf den Balisgraben, um dort die Löschgeräte einzusetzen und selbst mal am Strahlrohr zu stehen. Der Hydrant als Wasserentnahmestelle wurde den Kindern erklärt, entsprechende Schläuche ausgerollt und mit viel Freude am Strahlrohr das starke Kind gegeben. Die Fahrt mit der Korb der Drehleiter in luftige Höhen war dann auch ein weiterer Höhepunkt.

Zum Ende der Aktion wurde den Kindern noch eine Teilnahmeurkunde, ein Malbuch und ein "Kinderfinder" zur Sicherheit der Kinder ausgegeben. Die Kinder hatten ihren Eltern anschließend viel zu erzählen und das ein oder andere Kind möchte gerne in die Kinder- oder Jugendfeuerwehr aufgenommen werden.

Datum: 13.07.2013
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf