40 Jahre Jugendfeuerwehr Silberborn
Viel Spaß bei Wettbewerben im Solling

Wieder einmal hieß es für uns: Auf zu Wettbewerben in den Solling nach Silberborn. Diesmal zum 40-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Silberborn.

Im Solling angekommen erwartete uns ersteinmal ein kräftiger Regenschauer. Danach ging es los zu einem ca. zweistündigen Orientierungsmarsch rund um Silberborn. Nach einer kleinen Einführung in die Tour und einer ersten Getränkepause ging es für uns auch bald motiviert auf die Wanderung. Unterwegs hieß es dann: "Ran an die Aufgaben!". Es warteten neun knifflige und interessante Stationen, die es hieß so gut es geht zu absolvieren.
So mussten unter anderem Bälle blind über ein Hindernis in einen Kreis befördert werden. Es war nicht nur Geschick gefragt, sondern auch die Sinne wurden beansprucht. So war es an einer Station die Aufgabe, neun verschiedene Gerüche zu erkennen.
Weiter durch den Wald erwartete uns die Aufgabe, Wasser mittels einer Seilwinde zu transportieren. Die Wasserspiele hörten noch nicht auf. So mussten an der nächsten Station blind Enten aus dem Bach gefischt werden. Weiter durch den Wald kamen wir zu einem Ori-Marsch-Klassiker : Wie viele Schläge brauchen wir, um einen Nagel in einem Baumstamm zu versenken? Auch diese Aufgabe wurde mit Bravur gemeistert und so ging langsam auf das Ende des Marsches zu.
Eine der letzten Stationen bestand darin, verschiedene Gegenstände zu zeichnen. Klingt einfach, aber so sollte es nicht werden. Ein JF-Mitglied hatte einen Helm mit einer kleinen Tafel befestigt auf dem Kopf und musste so verschiedene Begriffe zeichnen.

Damit wir aber nicht einfach so husch husch die Strecke abliefen, mussten unterwegs 13 Gegenstände gesucht werden, welche in den Bäumen hingen und zum Ausgangspunkt mitgenommen werden sollten. Jeder Gegenstand ein weitere Punkt für die Platzierung.
Im Ziel angekommen gab es erstmal eine Stärkung und es wurde neugierig der Siegerehrung entgegen gefiebert.

Unsere Gruppe belegte von den 17 teilnehmenden Gruppen den 10.Platz und als Geschenk gab es ein selbstgestaltetes Holzspiel der JF Silberborn.

Die Freude über das erzielte Ergebnis und dem Geschenk war groß und rundeten den schönen Tag ab.

.

Datum: 10.08.2013
Bericht: Jasmin Schwannecke, Michael Mundhenke
Fotos: Jugendfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf