Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr
Henning Nawroth verlässt nach 18 Jahren das Führungsduo

Stehende Ovationen und viel Applaus bekam Henning Nawroth zu seinem Abschied aus dem Führungsduo der Jugendfeuerwehr. 18 Jahre lang hat er mit Enno Walter zusammen als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart die Geschicke der Jugendliche geleitet. "Anfang 1996 übernahm er das Amt des stellv. Jugendfeuerwehrwartes und war in den vergangenen Jahren immer ein guter Wegbegleiter und Ausbilder", so die Worte der Laudatio durch den Jugendwart Enno Walter. "Er habe besonders im Bereich der Vorbereitungen der Leistungsspangenabnahme viel Geduld bewiesen und den Jugendlichen mit dem richtigen Ansporn auf den erfolgreichen Weg gebracht. Auch war Henning in Sachen Zeltlager ein unverzichtbarer Bestandteil. Wer konnte sich schon so akribisch und mit Genauigkeit um den Aufbau der Zelte kümmern!"

Die Jahreshauptversammlung hatte aber noch andere umfangreiche Tagesordnungspunkte auf dem Programm. Enno Walter konnte zahlreiche Gäste aus Kreisen der Politik und dem Feuerwehrwesen begrüßen. In seinem Jahresbericht wurde von einem wieder vollgepackten Jahr berichtet. 62 Dienste wurde durch die derzeit 28 Mädchen und Jungen starke Jugendabteilung im Jahr 2013 geleistet. Ein Highlight dabei waren sicherlich das Jubiläumszeltlager bei der befreundeten Jugendfeuerwehr in Hondelage, die Blaulichtmeile und die Weihnachtsfeier. Aber ohne ein Betreuerteam im Hintergrund ist dies nicht möglich. Enno Walter dankte den 10 weiteren Betreuern für ihr Engagement und Unterstützung bei der Jugendarbeit.
Auf dem Programm standen neben den Wahlen der neuen Gruppenführer und weiteren Funktionen in der Jugendfeuerwehr auch die Wahl des Jugendwartes und seines Stellvertreters. Die Wahl übernahm der Ortsbrandmeister Jens Siebeneicher. Durch die Jugendlichen wurde Enno Walter für das Amt des Jugendwartes für weitere drei Jahre einstimmig bestätigt. Für das Amt des stellv. Jugendwartes stand Henning Nawroth nach 18 Jahren aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Henning Nawroth betonte dabei, dass er sehr gerne weiterhin zur Unterstützung in der Jugendfeuerwehr zur Verfügung steht, aber es auch Zeit ist Verantwortung in jüngere Hände abzugeben. Durch den Vorschlag der Jugendlichen wurde Jasmin Schwannecke für das Amt als stellv. Jugendfeuerwehrwartin ebenfalls einstimmig gewählt.
Durch Ortsbrandmeister Jens Siebeneicher konnten 6 neue Jugendfeuerwehrmitglieder mit dem Versprechen in die Jugendabteilung aufgenommen werden. Durch Enno Walter wurde Leon Brecht aus dem Dienst der Jugendabteilung verabschiedet. "Ich findet es schön, dass Du weiter ehrenamtlich tätig sein willst und Deinen Dienst in der Ortswehr Arholzen und Stadtoldendorf versehen willst", so Walter.

In den Grußworten der anwesenden Gäste wurde klar, dass man stolz auf die gute funktionierende Jugendarbet in Stadtoldendorf ist. Dennoch wurde an die Jugendlichen appelliert, sich für den Nachwuchs in ihrer Abteilung einzusetzen und Freunde, sowie Mitschüler für den Dienst in der Jugendfeuerwehr zu begeistern.
Durch Carmen Heller-Brandt, Leiterin der Kinderfeuerwehr wurde für die Handkasse noch eine kleiner Betrag, durch eine Spende der "Damen Stricken mit Herz " aus Grünenplan übergeben. Die Damen haben auf der Blaulichtmeile einen schönen Tag erlebt und aus dem Erlös an dieser Veranstaltung eine Spende an die Kinder- und Jugendfeuerwehr übergeben.
Die Jahreshauptversammlung 2014 wurde mit der Bekanntgabe von zahlreichen Terminen und Pizza-Essen beendet.

 

 

Datum: 11.01.2014
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Jugendfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf