Relaxen, Geniessen und einfach nur Ruhe
Zeltlager der Jugendfeuerwehr mit Freunden in Burhave

Alle freuten sich schon auf das bevorstehende Zeltlager. Und dann war es so weit. 20 Jugendliche und Betreuer fuhren nach Burhave an die Nordseeküste, um mit ihren Freunden aus den Jugendfeuerwehren Tossens, Hondelage, Eckwarden und Burhave eine richtig schöne Woche zu verbringen. Und die Wiedersehensfreude war riesig.

Am ersten Tag stand die Anreise, der Aufbau der Zelte, die Einrichtung der individuellen Schlafplätze und das Erzählen von zahlreichen Neuigkeiten auf dem Programm. Der Abend begann mit der Lagereröffnung und endete der "Lagune in Flammen". Ein schöner Auftakt für das kleine Zeltlager. Das Programm der Woche war gespickt von Ruhe, Zeiten zum Relaxen, diversen Ausflügen und zahlreichen Spielen. Im gemischten Team oder einfach mal für sich allein. Jeder konnte die Woche unterschiedlich gestalten. Beim Orientierungsmarsch wurde die Geschicklichkeit unter Beweis gestellt. Für alle Tierliebhaber lockten die Schafe auf dem Deich zu so machen interessanten Fotomotiv oder die Tiere konnten in der Deichschäferei Feldhausen genauer unter die Lupe genommen werden. Während der Fahrt mit der "Wega 2" relaxten die Teilnehmer und genossen die kleine Seefahrt und erfuhren so manches über die Besonderheiten des heimischen Meeresgetier. Eine Wattwanderung darf bei einem Zeltlager an der Nordseeküste natürlich auch nicht fehlen. Eine Tagesfahrt nach Bremerhaven, mit Besuch des "Zoo am Meer" sorgte für ein wenig Abwechslung und Großstadtflair. Die Abende wurden zum Besuch der eigenen gestalteten Disco oder kreativen Spielen genutzt und wie im Flug ist dann eine Woche Zeltlager auch vergangen.

Der Abreisetag stand vor der Tür. Die Ausrüstung wurde wieder verstaut, Zelte trocken zusammengelegt und die ein oder andere Träne musste bei der Verabschiedung weggewischt werden.
Aber alle Teilnehmer sind sich sicher: das nächste Zeltlager kommt mit großen Schritten. Und das schon in 2015 zum Jubiläum der Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf. Dann sind alle Freunde zu Gast in Stadtoldendorf.

.

.

.

.

Datum: 22.-29.08.2014
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Knoch, Lubina, Siebeneicher

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf