Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug 20/20(LF 20/20 ) und Tanklöschfahrzeug 16/24(TLF)

Gruppe1 führt ihre wöchentliche Ausbildung mit dem LF 20/20 und dem TLF durch. Das auf den Fahrzeugen verlastete Gerät in dieser Gruppe ist für die einfache T echnische Hilfeleistung und Brandbekämpfung ausgelegt. Unter der Führung der Gruppenführer findet die Ausbildung hauptsächlich in dem Bereich Brandbekämpfung statt. Der Umgang mit technischem Gerät, wie z.B. Wärmebildkamera, Atemschutzüberwachung und Einsatz Löschgeräten werden ebenso ausgebildet, wie auch der Bereich Erste Hilfe und Lebensrettende Sofortmaßnahmen, um am Unfallort eine schnelle und sichere Brandbekämpfung und Rettung durchführen zu können.

Die technische Hilfeleistung rückt dabei aber nicht in Vergessenheit. Auch in diesem Bereich wird der Umgang mit dem Gerät, insbesondere bei der patientenorientierten Rettung geschult. Nebenbei ist ein großer Teil der Gruppe 1 in der Wettkampfgruppe der Feuerwehr, um in den Sommermonaten zusätzlich Ausbildung für Wettbewerbe durchzuführen.

(Bildaufnahme hier noch mit dem Rüstwagen)

Derzeitige Gruppenmitglieder:
S. Hartmann,
M. Pessarra, H. Nawroth, M. Böker, C. Heller-Brandt, M. Dohle, D. Knoch, M. Krell, T. Krüger, D. Liesch, F. Otto, U. Otto, T. Planke, C. Schriever, A. Schwannecke, S. Sänger, C.Otto, J.Lubina, N.Helmer, J. Helmer, M.Zinserling