Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug 16 mit TS (LF16TS)
und Rüstwagen (RW 1)

Aufgrund der Ausstattung mit Rüstwagen und Löschgruppenfahrzeug (LF16 mit Tragkraftspritze) liegt der Schwerpunkt der Ausbildung auf der Technischen Hilfeleistung sowie der Wasserförderung über kurze und lange Wegstrecken. Die Stärke der Gruppe beträgt 18 Kameradinnen und Kameraden, wovon 9 den Führerschein der Klassen BC besitzen, um die beiden Großfahrzeuge bewegen zu können. 10 Angehörige der Gruppe sind ausgebildete Atemschutzgeräteträger. Übungsdienst wird vorrangig in den Bereichen Atemschutzeinsatz/ -überwachung, Steckleitereinsatz, Menschenrettung und Einsatztaktik der Brandbekämpfung durchgeführt. Diese als praktische Ausbildung im Ortsbereich, aber auch theoretische Ausbildung in Unterrichtsform, wird durch eine Stationsausbildung im Bereich Technische Hilfeleistung ergänzt.

Ein ebenfalls nicht unerheblicher Teil der Gruppe nimmt regelmäßig an der Ausbildung der Kreisbereitschaft teil und besetzt das LF 16 TS bei Übungen auf Landkreisebene. Zudem bildet das LF 16 TS einen festen Bestandteil der Samtgemeinde-Gefahrgutgruppe, so dass neben den technischen Diensten an Fahrzeugen, Geräten und Feuerwehrhaus das ganze Jahr über eine abwechslungsreiche, aber auch anspruchsvolle Ausbildung gewährleistet ist.

(Bildaufnahme hier noch mit Tanklöschfahrzeug; August 2010)

Derzeitige Gruppenmitglieder:
H.Dohle, B.Rohrmann, C.Dohle, J.Eilers, D.Alten, H.Göhmann, Fl.Hartmann, M.Helmer, U.Jäger, D.Kemmerich, G.Lobitz, E.Müller, S.Rustenbach, J.Schriever, C.Severitt, J.Schwannecke, E.Walter, C.Warnecke, D.Wehner, J.Lödige, H.Thormann, M. Söffker