Alle Fahrzeuge und Geräte müssen ständig einsatzbereit sein. Wartungsarbeiten und Reparaturen werden von unseren Gerätewarten ausgeführt. Auch die anderen, noch übrigen Aufgaben, sind in einige Fachbereiche aufgeteilt, den Universalfeuerwehrmann gibt es nicht. Unter den aktiven Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf gibt es für verschiedene Bereiche "Spezialisten".

Auch der Dienstbetrieb und die Ausbildung will organisiert sein und so treffen sich jeden Montag in der Woche (Beginn: 19:30 Uhr), unter der Führung des Ortsbrandmeisters, seines  Stellvertreters und dem Zugführer , die aktiven Kameradinnen und Kameraden zum Dienstabend. Um möglichst viele Helfer mit vielen Geräten vertraut zu machen, sind alle Aktiven in Gruppen eingeteilt, in denen praktische Übungen und Unterrichte nach einem Dienstplan durchgeführt werden. Diese Gruppen sind bei uns wie folgt aufgeteilt:

Eine weiterführende Ausbildung erhalten Feuerwehrangehörige in Lehrgängen auf Gemeinde- und Kreisebene sowie an Wochenenden und Abenden. Wer Trupp-, Gruppenführer oder andere Dienstgrade erhalten möchte, muss dazu mehrere Wochen in Celle an der NABK (Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz; ehem. Landesfeuerwehrschule) die Schulbank drücken. In der Kreisausbildung wirken auch mehrere Kameraden aus Stadtoldendorf mit. Eigentlich gibt es für jedes Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr ein Betätigungsfeld nach Fähigkeiten, Berufsvorbildung oder Interessenvorgabe. Auch Nichttechniker können als Sprechfunker oder in der Verwaltung und Einsatzleitung eingesetzt werden.

Nun kommt vielleicht die Frage auf, wie schaffen die das alles? Oder gibt es genug Feuerwehrleute für all diese Aufgaben? Bis heute konnten immer wieder junge Menschen gefunden werden, auch durch die Jugendarbeit, die bereit waren, viele Stunden ihrer Freizeit ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr zu leisten. Damit leisten sie einen Beitrag zu einem gesicherten Leben aller Bürger in unserer Stadt und Umgebung! Leider ist die Bereitschaft, arbeiten im Dienste der Ehrenamtlichkeit durchzuführen, immer weniger vorhanden.

Unterstützen Sie uns deshalb: Werden Sie förderndes Mitglied!